Online
  • LANDI Wetter
  • Standortsuche
  • Suchen

Urs & Zita Eggimann 

Bäuerliche Hühnerhaltung eine sinvolle Beschäftigung

Angefangen hat alles mit zwölf Hühneren für den Eigengebrauch, schnell wollten Nachbarn und Bekannte auch gerne von den Freilandeier und so wuchs unsere Hühnerschar kontunuierlich.

Der Dorfladen war die nächste Herausvorderung und nun dürfen wir auch die Landi Klingnau mit unseren Freilandeier bedienen. 

Momentan pflegen wir ca. 120 Hühner die jeden Tag Freilauf geniessen. Gefüttert werden sie mit UFA Einheitsfutter für eine ausgeglichene Ernährung, legt doch ein Huhn im Jahr ca. 280-300 Eier zu durchschnittlich 60 Gramm.

Die Hühnerherde wird jeden Sommer ausgwechselt, somit findet mann anfangs August die kleineren Eier der Junghennen im Regal, nach zwei bis drei Wochen legen die Junghennen bereits Eier ab 55 Gramm. Wir beziehen unsere Junghennen immer vom gleichen Lieferanten, sie sind geimpft und entsprechen den höchsten Tierschutzverordnung.

Für uns ist die bäuerliche Hühnerhaltung ein Hobby, dass uns ausfüllt und Freude bereitet, wir wählen stets weisse und braune Hennen und oft noch einige schwarze oder gesperberte damit die Hühnerherde etwas farbig ist, selbstverständlich darf der Hahn nicht fehlen, denn er passt stets aud die Hennen auf.

Den Stall und die Ausstattung haben wir auf die neusten Vorschriften ausgebaut, mit dimmbarer LED Lichtkörper, genügend grosse Legenester und Sitzstangen auf zwei Etagen. Die Tiere haben genügend Platz damit sie bei schlechtem Wetter im Stall scharren und sich beschäftigen können. Es freut uns sehr, dass wir in der Landi Klingnau unsere Hühnereier verkaufen dürfen, wir setzen alles daran ein einwandfreies Produkt liefern zu können!

Urs & Zita Eggimann Reuenthal



Eier
Freilandeier      
Eier
Ei Ei Ei....

Lokalprognose